Entwarnung bei Fabian Schär

Fabian Schär.
Imago Images/Shutterstock Fabian Schär.

Fabian Schär meldet sich rechtzeitig vor der Bekanntgabe des Schweizer EM-Kaders am Freitag nach überstandener Oberschenkelverletzung zurück (ab 11:00 Uhr live bei SRF). Der Innenverteidiger, der mit Newcastle zwei Partien verpasst hatte, wurde bei der 2:3-Niederlage auswärts gegen Manchester   United nach einer guten Stunde eingewechselt.

FCZ mit Wende gegen Servette

Jubel beim FCZ.
Keystone/Ennio Leanza Jubel beim FCZ.

Der FCZ hat das Spiel der 36. Runde gegen Servette 2:1 gewonnen. Die Zürcher machten gegen die Genfer im Vergleich in der Championship Group vor eigenem Anhang einen 0:1-Rückstand wett. Damit hat Servette keine rechnerische Chance mehr auf den Meistertitel.

Marchesano (54.) und Krasniqi (70.) nach schönem Pass des 1:1-Torschützen sorgten innerhalb von einer Viertelstunde für die Wende. Das 1:0 für die Gäste hatte Douline erzielt (13.), der nach einem Freistoss sehenswert traf.

Am Pfingstmontag trifft Servette auf Leader YB, der FCZ spielt gegen Lugano.

Lausanne taucht gegen Luzern

Torschütze Okou.
Frechsfocus/Martin Meienberger Torschütze Okou.

Lausanne hat in der 36. Runde in der Relegation Group eine 0:2-Heimniederlage gegen Luzern erlitten. Damit ist die Gefahr der Barrage für die Waadtländer rechnerisch noch nicht gebannt.

Klidje traf nach 14 Minuten aus kurzer Distanz. In der Folge zeigten sich die Gäste defensiv solid. Okou besorgte sich mit dem Tor zum 2:0 das perfekte Geschenk zu seinem 26. Geburtstag und machte in der 81. Minute alles klar.

Am Samstag reist Lausanne im vorletzten Spiel zu SLO, wobei ein Sieg zum definitiven Klassenerhalt reicht. Der FCL trifft gleichentags auf Yverdon.

Zaniolo verpasst EM

Nicolo Zaniolo.
Imago Images/NurPhoto Nicolo Zaniolo.

Italiens Nicolo Zaniolo verpasst die am 14. Juni beginnende EM-Endrunde in Deutschland. Der Flügelspieler leidet an einer Mikrofraktur im linken Fuss. Dies teilte der 24-Jährige auf seinem Instagram-Account mit. Die Verletzung zog er sich am Mittwoch im Ligaspiel von Aston Villa gegen Liverpool zu.  Zaniolo verpasste aufgrund eines Kreuzbandrisses bereits die EM vor drei Jahren, als Italien den Titel holte.

-Celtic Glasgow hat in Schottland den 54. Meistertitel gewonnen. Damit ist der Klub nur noch eine gewonnene Meisterschaft von Stadtrivale und Rekordmeister Rangers entfernt.

FCB findet Sportdirektor

ZVG

Daniel Stucki wird ab sofort Sport- direktor beim FC Basel. Mit dem 42-Jährigen hat der Klub eine interne Lösung für die vakante Stelle gefunden. Stucki, der einen bis 2027 gültigen Vertrag unterschrieb, war bisher als Direktor des Basler Nachwuchses tätig. Ausserdem bleibt Stucki, der mit dem FC Zürich zwischen 2006 und 2009 als Verteidiger dreimal Schweizer Meister wurde, Mitglied der Sportkommission des FCB, deren Vorsitz er nun übernimmt.

Stuttgart bindet Stergiou

Imago Images/Michael Weber

Der VfB Stuttgart nimmt den diese Saison vom FC St. Gallen ausgeliehenen Leonidas Stergiou langfristig unter Vertrag. Der 22-jährige Verteidiger  unterschrieb einen bis Juni 2028    gültigen Kontrakt. Die Ablösesumme soll gemäss Medienberichten rund 2 Millionen Franken betragen.

Stergiou wechselte im vergangenen Sommer von seinem Ausbildungsklub St. Gallen zu den Stuttgartern. Beim 3:1-Heimsieg vor 10 Tagen gegen Bayern erzielte er seinen 1. Bundesliga-Treffer. Stuttgart wird die Saison mindestens auf dem 3. Platz abschliessen und nächste Saison in der Champions League spielen.

Embolo zur Unzeit verletzt

Imago Images/Panoramic

Breel Embolo soll sich einen Muskel- faserriss im Oberschenkel zugezogen haben. Dies vermeldet "blue Sport" mit Verweis auf eigene Quellen. Damit müsste der 27-Jährige rund 3 bis 4 Wochen pausieren und würde die Vorbereitung auf die EM in Deutschland weitgehend verpassen.

Der Stürmer der AS Monaco wurde am Wochenende im Spiel gegen Montpellier kurz vor der Pause ausgewechselt. Es war nach überstandenem Kreuzbandriss erst Embolos 5. Einsatz in der laufenden Saison. Am Freitag gibt Nationaltrainer Murat Yakin das vorläufige EM-Kader bekannt.

Auch Spurs stoppen City nicht

Jubel bei ManCity
Imago/Newsimages Jubel bei ManCity

Manchester City bleibt auf Titelkurs. Die "Skyblues" gewannen ihr Nachtragspiel der 34. Runde bei Tottenham mit 2:0 und haben die Tabellenspitze wieder von Arsenal zurückerobert.

Den Löwenanteil am Sieg ManCitys hatte einmal mehr Haaland. Der Torschütze vom Dienst erzielte beide Treffer. Nati-Verteidiger Akanji spielte bei den siegreichen "Citizens" durch.

Manchester City liegt vor der letzten Runde 2 Punkte vor Arsenal und empfängt am Sonntag West Ham. Die "Gunners" duellieren sich zuhause mit Everton. Bei Punktgleichheit wäre Arsenal Meister.