Deutsche feiern Kantersieg

John Peterka.
Imago Images/Andreas Beil John Peterka.

Vizeweltmeister Deutschland hat an der WM in der Gruppe B einen Kantersieg  gefeiert. Das Kreis-Team kanterte Lettland in Ostrava 8:1 nieder. Einzig   Peterka traf doppelt. Der letztjährige WM-Dritte Lettland kam erst nach 39 Minuten zum Ehrentreffer.

In der "Schweizer" Gruppe A setzte sich Tschechien in Prag mit 7:4 gegen Dänemark durch. Zu Beginn des Schlussdrittels glichen die Dänen zum 3:3 aus, ehe die Gastgeber in der Schlussviertelstunde für die Differenz sorgten.

Edmonton mit spätem Siegtor

Pius Suter hat mit den Vancouver Canucks die zweite Niederlage gegen die Edmonton Oilers hinnehmen müssen. Nach dem 2:3 ist die Viertelfinalserie wieder ausgeglichen.

Die Gäste aus Vancouver glichen im letzten Drittel einen 0:2-Rückstand aus. Nach dem 2:2 in der 59. Minute rechneten bereits viele mit einer Verlängerung, 39 Sekunden vor Schluss gelang Verteidiger Evan Bouchard aber noch das Siegtor.

Die Boston Bruins verkürzten gegen die Florida Panthers dank einem 2:1-Auswärtssieg auf 2:3.

Müller spielt um den Titel

GettyImages

Alina Müller wird in ihrer ersten Saison in der neu gegründeten Professional Women's Hockey League (PWHL) sogleich um den Titel spielen. In der Nacht auf Mittwoch gewann sie mit Boston auch das 3. Spiel gegen Montreal.

Der Siegtreffer beim 3:2-Erfolg fiel erneut in der Verlängerung, wobei auch Müller ihren Anteil hatte. Sie provozierte den Abpraller, den Teamkollegin Tapanis nach 62 Sekunden in der Over- time verwerten konnte.

Im Final trifft Boston auf Minnesota oder Toronto. Toronto liegt in der Halbfinalserie mit 2:1 vorne.

Österreich überrascht

Freude bei Norwegen
IMAGO/CTK PHOTO Freude bei Norwegen

Österreich hat

Niederlage für Colorado

Jubel bei Dallas
Keystone Jubel bei Dallas

Die Colorado Avalanche unterlagen den Dallas Stars im 4. Spiel der Playoff-Viertelfinals mit 1:5. In der Serie liegt Colorado damit mit 1:3 hinten, nur noch eine Niederlage vom Out entfernt.

Vor der Partie war Colorados Topskorer Waleri Nitschuschkin von der NHL und der Spielergewerkschaft für mindestens ein halbes Jahr gesperrt worden. Die Gründe dafür blieben vertraulich.

Die New York Rangers mussten sich Carolina mit 1:4 geschlagen geben. In der Serie führen die Rangers damit nun nur noch mit 3:2.

"Wichtiger Sieg für Moral"

Leonardo Genoni.
Keystone/Peter Schneider Leonardo Genoni.

Die Nati hat an der WM auch das erste Duell mit einer Top-Nation für sich entschieden. Nach dem Erfolg war die Freude bei Torhüter Genoni (Abwehrquote von 95,83%) gross: "Es war ein enges Spiel. Der Sieg ist sehr wichtig für die Moral. Wir haben defensiv sehr gut gearbeitet und wenig zugelassen."

Eine entscheidende Rolle spielte der erst am Montag zum Team gestossene Fiala. Sein Treffer zum 1:0 sei spe- ziell gewesen: "Ich habe an meine Tochter gedacht, es war ein schönes Gefühl", sagte der frischgebackene Vater. Trainer Fischer war stolz auf sein Team und lobte den kompakten Auftritt.

Schweiz schlägt Tschechien

Jubel bei den Schweizern.
Keystone/Peter Schneider Jubel bei den Schweizern.

Die Schweiz hat an der WM auch das 3. Spiel gewonnen. Das Team von Trainer Fischer setzte sich in Prag mit 2:1 nach Penaltyschiessen gegen Gastgeber Tschechien durch. In einer hart umkämpften Partie brachte Fiala die Schweiz in Führung. Der Stürmer, der erst wenige Stunden vor dem Spiel in Prag angekommen war, traf nach 14' im Powerplay. HCD-Akteur Stransky glich für die Tschechen nach 36' aus.

Im Penaltyschiessen waren Fiala und Kurashev für die Schweiz erfolgreich, für Tschechien traf nur Stransky. Nächster Schweizer Gegner ist am Mittwoch Aufsteiger Grossbritannien.

Finnland und Schweden siegen

Imago Images

Finnland hat an der WM in Tschechien im 3. Spiel den 2. Sieg gefeiert. Die Finnen setzten sich in der "Schweizer" Gruppe A in Prag gegen Norwegen mit 4:1 durch. Kapanen und Hyry glänzten jeweils als Doppeltorschützen.

In der Gruppe B gab sich Schweden auch bei seinem 3. Auftritt keine Blösse. Die Skandinavier besiegten Deutschland in Ostrava 6:1. Bereits nach 30 Minuten führten sie mit 5:0.

Die Slowakei bezwang die USA 5:4 nach Verlängerung. Das US-Team machte einen 1:4-Rückstand wett. In der Overtime schoss Kelemen die Slowakei zum Sieg.