Hermann muss aufhören

Gladbachs Urgestein Patrick Herrmann beendet nach der laufenden Saison seine Profi-Karriere. "16 Jahre, 418 Spiele, 20.726 Minuten, 56 Tore, mein halbes Leben: Borussia Mönchengladbach", schrieb Herrmann in den sozialen Netzwerken, ehe er verkündete: "Mit diesen Worten muss ich euch mitteilen, dass ich am Ende der Saison meine Karriere als aktiver Fussballer verletzungsbedingt beenden muss."

Saisonende für Karlen

Grégory Karlen muss die Saison vorzeitig beenden. Der 29-jährige Mittelfeldspieler des FC St. Gallen hat sich eine Verletzung an der Patellasehne zugezogen. Wie sein Klub mitteilte, wurde Karlen bereits operiert. Die Rehabilitationsphase nehme so viel Zeit in Anspruch, dass Karlen in dieser Saison keine Einsätze mehr bestreiten könne.

Xavi will Vertrag erfüllen

Xavi.
imago/NurPhoto Xavi.

Xavi bleibt doch noch ein weiteres Jahr Trainer des FC Barcelona. Darauf einigte sich der 44-Jährige am Mittwoch mit der Führungsspitze des katalanisches Klubs, wie dieser am Abend bestätigte.

Die Einigung kommt eine Woche nach dem Aus im Champions-League-Viertelfinal gegen PSG und wenige Tage nach dem 2:3 im Clasico gegen Real Madrid.

Xavi hatte Barcelona im November 2021 übernommen und den Klub in der vergangenen Saison zum Meistertitel geführt. Ende Januar hatte er trotz eines Vertrages bis 2025 seinen Abgang nach der laufenden Spielzeit angekündigt.

Liverpool patzt erneut

Mohamed Salah.
Keystone/AP/Peter Byrne Mohamed Salah.

Liverpool hat den nächsten Rückschlag im Kampf um den englischen Meistertitel erlitten. Im Nachtragsspiel der 29. Runde verloren die "Reds" das Derby  gegen Everton 0:2. In der Tabelle ist  Liverpool drei Punkte hinter Arsenal Zweiter, ManCity hat einen Punkt dahinter ausserdem noch zwei Spiele in der Hinterhand.

PSG noch nicht Meister

Ousmane Dembélé.
Keystone/EPA/Mohammed Badra Ousmane Dembélé.

Paris Saint-Germain hat in einem Nachtragsspiel der 29. Runde in der Ligue 1 gegen Yvon Mvogos Lorient auswärts 4:1 gewonnen. Mbappe und Dembele konnten sich dabei beide als Doppeltorschützen auszeichnen.

Bei einer Niederlage Monacos gegen Lille wäre der 3. Meistertitel der Pariser in Serie bereits 4 Runden vor Schluss festgestanden. Die Monegassen siegten aber ihrerseits 1:0 und vertagten damit die Feierlichkeiten des Hauptstadtklubs bis frühestens am Samstag. Das Tor erzielte Fofana in der 61. Minute. Zakaria spielte durch, Embolo wurde in der 68. Minute eingewechselt.

Keine Strafe für ChL-Duo

Die Teams aus Schaffhausen und Bellinzona werden nicht bestraft.
Freshfocus/Roger Albrecht Die Teams aus Schaffhausen und Bellinzona werden nicht bestraft.

Die Disziplinarkommission der Swiss Football League (SFL) hat die Verfahren gegen die AC Bellinzona und den FC Schaffhausen eingestellt. Wie die Liga am Mittwoch mitteilte, kam der als Einzelrichter amtierende Präsident der Disziplinarkommission nach eingehender Prüfung der Akten und Stellungnahmen zum Schluss, dass kein Tatbestand für eine disziplinarische Bestrafung der beiden ChL-Klubs vorliegt.

Die Disziplinarkommission hatte Ende März ein Verfahren gegen Bellinzona und Schaffhausen eröffnet. Dabei ging es um die Überprüfung der reglementskonformen monatlichen Lohnbestätigungen.

Arsenal feiert Kantersieg

Arsenal jubelt
Imago Arsenal jubelt

Arsenal hat am Dienstagabend im Londoner Derby gegen Chelsea einen 5:0-Kantersieg gefeiert und damit Liverpool und Manchester City unter Druck gesetzt.

YB plant Trainingscampus

Christoph Spycher
keystone/Peter Klaunzer Christoph Spycher

Die Young Boys planen an der Grenze von Bolligen und Ostermundigen einen Fussballcampus. Das Projekt sieht Trainingsfelder, ein kleines Stadion sowie Schulsportanlagen vor. Der Campus soll vom YB-Nachwuchs sowie dem Frauenteam genutzt werden.

Der Campus soll 70 bis 80 Millionen Franken kosten. YB beteiligt sich mit 40 Millionen Franken an den Kosten. Mit einer Fertigstellung des Campus ist frühestens 2028 zu rechnen.

Langfristig strebt die Stadt Bern zudem Trainingsfelder für YB auf der Grossen Allmend beim Stadion Wankdorf an.