NUC holt 5. Titel in Folge

NUC gewinnt erneut
SRF NUC gewinnt erneut

"Belles" in den Halbfinals

Luca Sigrist von Kriens-Luzern.
Freshfocus/Martin Meienberger Luca Sigrist von Kriens-Luzern.

In den Playoff-Halbfinals kommt es bei den Männern in beiden Serien zu einem entscheidenden 5. Spiel. Sowohl Pfadi Winterthur als auch GC Amicitia schafften mit Siegen den 2:2-Ausgleich.

Pfadi setzte sich zuhause gegen die   Kadetten Schaffhausen knapp mit 29:28 durch. Die Winterthurer mussten nach einer starken ersten Halbzeit (16:12) am Schluss noch zittern.

PARASPORT: Meister holt weiteres Gold

Nora Meister.
zvg/Jasmin Honold Nora Meister.

Nora Meister ist an der Para-EM auf der portugiesischen Insel Madeira zu ihrer zweiten Goldmedaille geschwommen. Über 400 Meter Freistil führte Meister das Rennen die gesamte Distanz über an. Sie schlug drei Sekunden vor der Britin Maisie Summers-Newton an und krönte sich zum dritten Mal in Serie zur Europameisterin in dieser Kategorie.

-Nach zwei Niederlagen (4:9 gegen Dänemark und 5:6 nach Zusatz-End gegen Norwegen) haben Briar und Yannick Schwaller an der Curling-WM im Mixed-Doppel die direkte Halbfinal-Quali verpasst. Sicher erreicht hat das Schweizer Duo aber den Viertelfinal.

Schweizer Team in Kriens

Aus den Helvetic Guards sind die Helvetic Mercenaries geworden.
Freshfocus/Martin Meienberger Aus den Helvetic Guards sind die Helvetic Mercenaries geworden.

Die Helvetic Mercenaries tragen ihre Heimspiele in der kommenden Saison der European League of Football (ELF) hauptsächlich in Kriens aus.

Das Vorgängerteam, die Helvetic Guards, spielte letzte Saison in Wil. "Als einzige Schweizer Franchise in der ELF war es unser Ziel, die Spiele an einem möglichst zentralen Ort auszutragen", lässt der Klub auf Anfrage verlauten.

Im Stadion Kleinfeld, das 3500 Fans Platz bietet, werden fünf der sechs Heimspiele ausgetragen. Zum Saisonauftakt spielt man gegen die Barcelona Dragons in Grenchen.

Giger muss pausieren

Samuel Giger
keystone Samuel Giger

Samuel Giger hat sich am Sonntag am Toggenburger Verbandsschwingfest an der rechten Schulter verletzt und fällt mehrere Wochen aus.

Wie der Unspunnensieger auf seinem Instagram-Account mitteilte, förderte eine MRI-Untersuchung Anrisse von Sehnen- und Muskelgewebe sowie des Gelenkknorpels zutage. "Ich hoffe, dass ich Ende Mai wieder im Sägemehl Vollgas geben kann", schreibt Giger.

Damit verpasst der 26-Jährige den Start in die Kranzfestsaison Anfang Mai. Die Verletzung zog sich Giger gegen den späteren Festsieger Werner Schlegel zu.

Mixed-Duo siegt weiter

Briar Schaller
Imago Briar Schaller

An der WM im olympischen Mixed-Doppel-Curling in Östersund sind Briar und Yannick Schwaller auch nach sechs Partien ungeschlagen. Die Schweizer bezwangen die sieglosen Spanier 8:1.

Das spanische Gespann spielte zu wenig präzis, als dass es den Match ausgeglichen hätte gestalten können.

Die Schwallers haben beste Aussichten, direkt in die Halbfinals zu kommen. Hierfür dürfen sie eines der ausstehenden Round-Robin-Spiele gegen Dänemark, Norwegen und Japan verlieren.

Schmid gibt Kader bekannt

Andy Schmid.
Freshfocus/Sven Thomann Andy Schmid.

Nationaltrainer Andy Schmid setzt für die zwei WM-Playoffspiele gegen Slowenien auf bewährte Kräfte. Schmid hat 16 Spieler aufgeboten, 7 von ihnen spielen in der deutschen Bundesliga.

Nicht mit von der Partie ist Goalie  Nikola Portner, der aufgrund einer positiven Dopingprobe superprovisorisch gesperrt ist. Auf der Torhüter-Position sind Leonard Grazioli und Jannis Scheidiger aufgeboten.

Die Schweiz trifft gegen den EM-Sechsten Slowenien zunächst am 9. Mai auswärts in Koper an, das Rückspiel folgt drei Tage später in Winterthur. 

Saisonende für Heimberg

Michelle Heimberg
Freshfocus/Sven Thomann Michelle Heimberg

Nach schwierigen Wochen hat sich Turmspringerin Michelle Heimberg entschlossen, in diesem Jahr keine Wettkämpfe mehr zu bestreiten. Die 23-jährige Aargauerin legt eine mehrmonatige Pause ein und verzichtet damit auch auf die EM in Belgrad im Juni, wo sie als Titelverteidigerin vom 1-m-Brett angetreten wäre.

Heimberg hatte zuletzt die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris verpasst. 2025 will sie wieder angreifen: «Ich habe gemerkt, dass das Feuer in mir noch brennt. Aber ich will mir die Zeit geben, die ich brauche, um stärker zurückzukommen», so Heimberg.